Das Vogel Bad für den Garten

Der Gedanke, ein Vogel Bad in den Garten zu stellen, kommt gerade jetzt im Sommer besonders oft. Bei strahlender Sonne überlegt man sich wie man den eigenen Garten noch schöner gestalten könnte. Allzu oft entschließt man sich hierbei lediglich zu einfachen Bepflanzungen. Wer jedoch Leben in seinen Vorgarten bringen will, für den könnte ein Vogel Bad oder eine Tränke genau das Richtige sein.

Gründe für ein Vogel Bad

Vogel Bad für den Garten

schöne Vogelbäder für Ihren Garten (C) siepmannH / pixelio.de

Zum einen ist eine Vogeltränke ein dekoratives Element, das den Garten verschönert. Doch auch das Beobachten der Vögel, die beim Trinken nahe an den Betrachter hinter dem Holz Alu Fenster heranfliegen, können eine große Freude für Jung und Alt sein. Doch auch für Vögel hat die die Tränke Vorteile: So gibt es in vielen Städten, aber auch in der freien Landschaft einen Mangel an natürlichen Gewässern, oder aber die Ufer sind zu steil und deshalb gerade für kleinere Vogelarten schwer zugänglich. Deshalb sind Wasserstellen und damit das Vogel Bad für viele Vögel überlebenswichtig.

Der richtige Standort

Zunächst ist wichtig, das Vogel Bad an einen Platz zu stellen, der vom Massivhaus gut einsehbar ist, damit anschleichende Feinde wie zum Beispiel Katzen frühzeitig bemerkt werden können. Auch sollte die Tränke aus dem gleichen Grund nicht direkt auf dem Boden stehen, da sonst die Gefiederpflege und das Baden ein jähes Ende haben könnten. Es empfiehlt sich dagegen ein Modell mit einer Säule zu kaufen oder das Bad auf einen Baumstumpf zu stellen. Im Übrigen muss es nicht gleich eine teure Variante sein, meist genügt auch ein einfacher Topfuntersetzer. Allerdings sollte beachtet werden, dass dieser nicht zu tief ist- ein Vogel sollte darin stehen können. Für Beaobachter sollte das Vogel Bad natürlich in Sichtweite vor einem Fenster platziert werden.

Pflege von Vogel Bad und Tränke

Da ein Vogel Bad bei hohen Temperaturen leicht verschmutzt – zum Beispiel durch Pollen oder Algenbildung – empfiehlt es sich, dieses einfach und natürlich zu reinigen. Zwar sind Vögel keine allzu empfindlichen Tiere, dennoch sollte man diesen Trink- und Badeplatz sauber halten. Am besten funktioniert dies mit Wasser und einer einfachen Bürste. Eine Reinigung empfiehlt sich immer dann, wenn man das Vogel Bad mit neuem Wasser befüllt.

1 Comment

  1. Sven
    Sep 14, 2017

    Ein toller Artikel und interessante Webseite. Mal was anderes. Klasse gemacht!
    Wir haben auch ein Vogelbad im Garten.

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hintergrundbild: (c) Domino / pixelio.de